· 

Das Haus planen

Hat man sich für eine Hausart entschieden geht es langsam aber sicher in die Detailplanung.

 

Wie bereits erwähnt bauen wir ein Satteldachhaus 1,5 Stockwerke, ohne Keller mit Town & Country.

 

Man möchte meinen, dass man bei dem Möglichkeiten sehr eingeschränkt ist, da mit einem Franchiseunternehmen gebaut wird. Das ist aber nicht so!

 

Es ist alles möglich.

 

Wie sind wir vorgegangen?

 

Als erstes haben wir uns das Haus ausgesucht. In unserem Fall das Flair 148. Auf der Homepage von T&C findet man Vorschläge für den Grundriss.

Genau diese habe ich mir runter geladen.

Ein sehr nützliches Tool bei der Grundrissplanung ist meiner Meinung nach Floorplanner

Man kann den Grundriss so, ziemlich genau nachzeichnen und abändern.

Es folgte Tagelanges Mauern verschieben, recherchieren, Ideensammlung und ausprobieren.

Der Vorteil eines 1,5 geschossigen Hauses ist, dass die Grundfläche im EG größer ist als die Fläche im OG, also genau das, was uns an der Stadtvilla gestört hat.

 

Man kann bei T&C genau wie bei einem Architekt alle Wände verschieben, die Grundfläche ändern oder alles andere machen.

An dieser Stelle möchten wir unserem Berater - Hr. Scheurmann für die starken Nerven danken. Wir haben den Grundriss jetzt zum fünten mal geändert und sind immernoch nicht ganz fertig. Es fehlt noch die finale Badplanung.

 

Beim Floorplanner kann man die 3D-Ansicht nutzen um seine Planung zu betrachten. Durch das Einfügen von Möbeln in einer beliebigen Größe bekommt man ein recht gutes Gefühl für die Dimensionen.

Wir sind nun bei einer Grundfläche von 11,03mx9,52m angelangt. Inklusive einer Gaube macht das ~162m².

 

Wir haben uns für die Designlinie "Elegance" entschieden.

Wer hätte es gedacht - weiß / anthrazit. Weiße Fassade, graue Fenster, graues Dach.

Durch die Auswahl vom Design werden die Aufpreise für bestimmte Dinge direkt berücksichtig und man hat nachher bei der Bemusterung nicht das böse Erwachen.

 

Die finalen Grundrisse werde ich einfügen sobald ich sie habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andrej (Montag, 18 März 2019 15:25)

    Hey wir sind auch gerade in der Planungsphase eines Flair 148. Wäre es möglich, dass
    ich mal euren Grundriss sehen könnte?

    LG Andrej

  • #2

    Ben (Montag, 18 März 2019 19:30)

    Hallo Andrej.

    Ich habe dir die Bilder unter den Beitrag gepackt.
    Falls ich dir weiter helfen kann einfach melden.

    LG Ben