· 

Tag 69 - Der Rohbau ist so gut wie fertig

Der Rohbau ist so gut wie fertig...

 

Die Zimmerer haben am Samstag das Dach fertig eingedeckt. Die Braas Betonziegel wurden ja bereits letzte Woche Freitag geliefert.

Das Titanzink-Dach der Gaube ist nun auch fertig gestellt. Am Schluss wurden noch die Dachrinnen und Fallrohre installiert. Die Jungs haben einen super Job gemacht.

 

Auch im inneren ging es voran.

 

Die Dämmung der OG-Decke wurde verbaut und eine PE-Folie an der Geschossdecke befestigt. Jetzt ist alles dicht.

Abropos dicht... Solltet ihr selber am bauen sein...

Es ist wirklich wichtig, dass die PE-Folie sauber verklebt ist. Die Dicht- bzw Klebemasse, die die Folie an der Wand hält sollte nie unterbrochen sein. Löcher in der Folie sind ein no-go. Vor allem im Bereich "Passiv- oder Niedrigenegierhaus". Wir haben uns die Folie genauer angeschaut und die "fehlerhaften" Stellen mit Klebeband abgeklebt. Wo gehobelt wird fallen Spähne... lieber einmal zu viel geschaut wie einmal zu wenig.

 

Außerdem wurden die Fenster und die Eingangstüren montiert. Der Rohbau ist jetzt dicht! Ein großer Schritt.

 

Stützen stehen so gut wie keine mehr... Jetzt wirkt der Rohbau schon richtig groß. Die Mauerer haben ihre letzte Mauer im Gäste-WC hoch gezogen und haben ihr soll somit erfüllt.

 

Morgen kommen die Trockenbauer und stellen die Wände im OG.

 

Ganz unterm Dach hat sich auch etwas getan :) Diese Geschichte folgt aber im nächsten Beitrag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0